Dieses Jahr müssen die Akademien von Bildung & Begabung leider ausfallen, aber im Rahmen des Vorbildernetzes bietet das Kompetenzzentrum des Bundes nun Online-Seminare für Hochbegabte und Hochmotivierte an — Jugendliche mit einem breiten Interessenspektrum, die trotz Virus gemeinsam auf intellektuelle Erlebnisreise gehen wollen.

Meine Angebote:

Alles ist übersetzbar!

Alles ist übersetzbar – aber wie? Es wird viel Unsinn geredet über das Übersetzen – dass es vor allem schwer ist, nie richtig gelingt und in erster Linie einen Originaltext reproduzieren soll. Nichts davon ist wahr. Wer übersetzt, schafft einen neuen Text, der in einer neuen Situation für Verständigung sorgt, und sowohl der Prozess wie auch das Ergebnis sind spannend, schön und tun gut. Der Workshop beginnt mit ein paar grundlegenden und provokativen Überlegungen zum Übersetzen, und dann geht’s mit kleinen Übungen ans Werk, die zeigen, was wer für wen aus Sprache machen kann.

Beyond the fail: Mehrsprachiges Marketing

Die Globalisierung von Wirtschaft und Kultur verlief nur deshalb so rasant, weil mehrsprachiges Marketing meistens ziemlich gut funktioniert. Lustiger ist es, wenn es schiefgeht, aber in aller Regel machen Übersetzer und Werber gute Arbeit. Worauf kommt es dabei an? Kann man außer Wörtern auch Farben und Formen übersetzen? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Transcreation und Lokalisierung? Dieser Workshop beginnt mit ein paar Geschichten aus der Praxis, dann kommt ein bisschen Theorie, und dann geht’s gemeinsam ans Werk – ohne Fail und Tadel!

Brexit – bye-bye Britain?

Vor lauter Corona gerät der Abschied des Vereinigten Königreichs von der Europäischen Union beinahe in Vergessenheit. Von Roaming bis Russlandpolitik werden die Auswirkungen allerdings massiv sein, für beide Seiten und für Menschen aller Generationen und Berufe, vor allem auch für Studierende. Dieser Workshop bietet Gelegenheit zur europapolitischen Debatte. Aufhänger ist die Frage, warum offenbar im Moment nur Populisten erfolgreiche Wahlkämpfe führen. 

Interviews mit Autoren – geht’s auch interessanter?

Diese Vorlesung zeigt, warum Autoren in die Medien wollen und warum Journalisten zu Autoren fahren. Vorgestellt wird nach einem allgemeinem Überblick ein absolutes Ausnahmegespräch: die Begegnung zwischen Ernst Jünger und André Müller im November 1989. Von Holocaust bis Hosenkauf – Müller ließ keine Chance aus, den Weltkriegsautor Jünger aus der Reserve zu locken. Ihr habt die einmalige Chance, ein bedeutendes und bisher unveröffentlichtes Tondokument zu hören und mitzuanalysieren.

Die Daten seht Ihr oben – ich freue mich auf Euch!