Akademien der DSA, der Deutschen Schülerakademie, sind ein einschneidendes Erlebnis, für die Leitungsteams ebenso wie für die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nach 17 Tagen DSA bin ich, erschöpft und noch glühend vor Begeisterung, wieder ins vermeintlich richtige Leben zurückgekehrt. Fast vier Stunden lang auf dem Boden eines überfüllten ICE sitzend habe ich verucht in Worte zu fassen, wie die Zeit uns verändert hat. Meine Mutmaßungen mögen auf die Einen eher zutreffen als auf die Anderen, aber ich denke, die gesamte Besatzung unserer Rakete mit dem schönen Namen Winnetou kehrt anders zurück, als sie aufgebrochen war. 

 

Das glaubt uns keiner: Wir sind zu den Sternen geritten!
Die Sternenluft, die wir teilten, war klar und war Glut.
In den ersten Tagen verbrannten wir unsere Wut,
und bald schien uns, als hätten wir weniger Leben erlitten.

Das glaubt uns keiner: Wir haben Vertrauen gefasst
und die Starre durchbrochen, die unsere Hoffnung versteckte.
Heute ermessen wir das, was uns gestern erschreckte.
Der Ritt zu den fernsten Sternen befreite uns fast.

Du bist inzwischen zur Erde zurückgekehrt,
zu denen, die du zu gut kennst. Du ahnst,
dass du niemals zu den Sternen zurückgelangst.

Was dir gelungen ist, bleibt unversehrt.
Es hilft dir, wo du dir neue Wege bahnst.
Ich habe um unsere Welt schon weniger Angst.