Pausenpoesie: Gedichte über den Glauben heuteOb man nun Lutheraner ist oder nicht: Die “Luther-Dekade” ist Anlass darüber nachzudenken, woran man glaubt und wie man glaubt. Der Verleger und Lyriker Anton G. Leitner hat aus diesem Anlass das Blogprojekt “Reformatio Reset” durchgeführt, das innerhalb kurzer Zeit 30.000 Besucher anzog und Gedichte über den Glauben heute versammelt. Ich habe mich daran auch beteiligt: Unter anderem habe ich ein aktuelles Glaubensbekenntnis verfasst und ein Gedicht über persönliche Freiheit bzw. genauer gesagt darüber, wie Daten in Zeiten des Terrorismus für den Menschen stehen.

Mein Glaubensbekenntnis und 99 weitere Gedichte sind jetzt in der Buchversion des Online-Projekts unter dem Titel Pausenpoesie erschienen. Es kostet schlanke €9,90 und ist lieferbar.

Und bei dem Titel stellt sich einem natürlich die ketzerische Frage: nach der Pause wieder katholisch?

Gedichte über den Glauben heute als Buch

Aus der Verlagsankündigung: “Die Sprache der Poesie kann Menschen dabei helfen, sich zu sammeln, neue Kraft zu tanken und sich wieder einer paradiesisch-kindlichen Unbeschwertheit anzunähern. 80 Autoren aus insgesamt zwölf Nationen haben Verse rund ums Innehalten und Neustarten verfasst.

Das Online-Projekt ‘Reformatio | Reset’ zur Lutherdekade (500 Jahre Reformation) jetzt auch als Buch! Mit Gedichten von Altmann, Arlt, Augustin, Beck, L. Beil, U. J. Beil, Bhatt, Breitenbach, Brischke, Brunke, Bulla, Bundi, Bussmann, Bydlinski, Campbell, Chobot, Döring, Dove, Draesner, Dreppec, Dückers, Fricker, Fuchs, Fues, Göttler, Grengel, Grill, Grüneberger, Hald, Hennemann, Hensel, Heuer, Heuser, Hornauer, Hurková, Hüttenberger, Jooß, Klein, Krausser, Kube, Kudryavitsky, Küls, Kusz, Lehnert, Leitner, Liebers, Lippert, Loser, Lutz, Messmer, Müller-Wieland, Opitz, Oppler, Peters, Politycki, Rathenow, Regoli, Röchter, Roers, Ruiss, Said, Sayer, Schiffner, Schinkel, Schön, Schütz, Schwaneberger, Schwedler, Schweiggert, Sedlmayr, Setzwein, Sniezyk, Sommerfeld, Starcke, Steinherr, Stephan, Trinckler, Völlger, Werth und Zultner.”

 

Anton G. Leitner (Hrsg.)
Pausenpoesie
Gedichte zum Neustarten
120 Seiten, Softcover
ISBN 978-3-929433-26-5
Preis: € 9,90 [D]

 

Mehr Gedichte:

Gedichte über Freundschaft, Gedichte über FreiheitMeet Your Party

Gedichte über Freundschaft und Freiheitin einer Welt, in der wir allzu oft allein sein und immer schon einbezogen in Machtkämpfe, die wir kaum erkennen. Die 49 Gedichte erscheinen auf Deutsch und auf Englisch. Viele beziehen sich auf Menschen und Orte in Kanada, den USA und England. Am Schluss des Buches stehen sieben düstere Gedichte über Untergänge, das Scheitern, den Schiffbruch, inspiriert von Werken Anselm Kiefers.

Tom Nolan hat alles übersetzt, Timothy J. Senior hat das Buch illustriert. Die Gedichte sind von mir, stehen aber in der Schuld von Freunden und Fremden an vielen Orten.

Christophe Fricker
Meet Your Party
Gedichte / Poems
Übersetzung: Tom Nolan
Illustration: Timothy J. Senior

Dresden: Edition Azur
120 Seiten, 17,90 EUR

ISBN: 978-3-942375-17-7

 

 

Haben Sie Fragen oder Ideen zum Thema Gedichte und Religion? Schreiben Sie mir, ich freue mich drauf!

[contact-form-7 id=”1791″ title=”Contact form 1″]